Aktuelles 2021


31. Oktober 2021

Kastanienritt 2021 - Nachlese

 

11 Reiter*innen erkundeten am letzten Oktobertag neue Reitwege in den bunt gefärbten Weinbergen und Wäldern zwischen Großsachsen und Schriesheim. Petrus meinte es sehr gut mit Ihnen, eine warme Herbstsonne strahlte vom blauen Himmel – Bilderbuch-Wanderreitwetter! Zum Start um 11 Uhr hatten einige Teilnehmer*innen schon eine kleine Tour hinter sich – sie kamen aus Heiligkreuz, Oberflockenbach und sogar Steinklingen auf die Anlage in der Talstraße geritten, um sich mit einem 2. Frühstück und dem Bügeltrunk gestärkt auf den Weg zu machen.

 

Heike Bernhard hatte die beiden Strecken ausgearbeitet, eine Schrittstrecke mit rund 11 km über den Kehrrang und die Ruine Hirschburg in Leutershausen für Einsteiger und eine größere Runde von 15 km mit einer längeren Trabpassage, die über den Branich in Schriesheim führte. Für die kleinere Runde übernahm Johannes Bernhard die Führung.

 

An der Zinshütte fanden alle wieder zu einer ausgiebigen Pause zusammen, Monika Springer und Michael Volz waren das perfekte Versorgungsteam und brachten Laugenstangen und zuckerhaltige Getränke zum Mittagsvesper. Zügig ging es dann zurück – alle Pferde hatten den Heimweg erkannt und freuten sich auf Weide, Stall und Futter.

 

Zusammengefasst: es war ein wunderschöner Tag, der das Vertrauensverhältnis von Pferd und Reiter gestärkt hat - und die Reiter*innen Farben für den Winter sammeln ließ…

Heike Bernhard


31. Oktober 2021

Herzliche Einladung

 Raschelndes Herbstlaub, Kastanien, milde Herbstsonne und leuchtende Farben:

Diese Stimmung wünschen wir uns für unseren 

Kastanienritt 
am Sonntag, den 31.10.2021

Treffpunkt ist auf der Reitanlage 

in Großsachsen um 11.00 Uhr.

 

Rund 3 Stunden lang werden wir die Hänge des Odenwaldes erreiten, Aussicht genießen und den Herbstwald genießen. Um 11 Uhr treffen wir uns zum Bügeltrunk auf der Reitanlage und starten dann in kleinen Gruppen.

 

Anschließend möchten wir uns auf der Reitanalage noch zu einem Abschluss treffen. In welcher Form dieses Treffen stattfinden kann, werden wir in der Vorwoche nach den gültigen Corona-Regeln entscheiden.

 

Also spannt eure Hänger an, sattelt eure Pferde und kommt zu uns. Wir freuen uns über jede/n Mitreiter/in! Anmeldung per Mail oder telefonisch erforderlich für die Rittplanung, bitte bis 28.10.21

info@rv-grosssachsen.de, Tel. 06201-57248 
oder direkt bei Heike Bernhard, Tel. 0157/3062 7776


16./17. Oktober 2021

Am Wochenende den 16. und 17. Oktober 2021 findet ein Dressurlehrgang mit Herrn Robert Oswald statt.

Interessierte können sich gerne bei Kim Dorn (mail@kimdorn.com) melden.


24./25. September 2021

Deutsche Meisterschaft Voltigieren in Verden

Vom 23. bis zum 26. September fanden in Verden, Niedersachsen, die Deutsche Meisterschaft im Voltigieren statt. Hierfür hatte sich die erste Mannschaft, des Reit-, Fahr- und Pferdezuchtvereins Großsachsen, sowie Sophia Hamburger im Einzel, bereits im Juli qualifiziert. 

Für die Voltigierer Sofie Arnold, Thyra Eggers, Chiara Faulstich, Sarah Grünewald, Sophia Hamburger und Lisa Wahl, sowie Longeführer*in Christoph Springer und Vicky Schach und die Pferde Caipirinha und Donelson, war dies die erste Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft. 

Am Mittwoch, den 22. September, machte sich das Team auf den Weg in den Norden nach Verden. Donnerstags stand dann die Verfassungsprüfung der Pferde an, welche beide Pferde bestanden. 

Für die Gruppe und im Einzel begann die Meisterschaft am Freitag. Im 1. Umlauf wurde das Pflichtprogramm gezeigt, welches aus acht Übungen besteht, die jeder Voltigierer zeigen muss. Aufgrund der Nervosität der Mannschaft schlichen sich einige Fehler ein und die Gruppe konnte nicht ihre gewohnte Trainingsleistung abrufen. Sie reihte sich daher auf Platz 18 ein. Im Einzel lief es für Sophia Hamburger sehr gut und sie belegte Platz 15, bei einem starkem Starterfeld.

Samstags präsentierte die Gruppe und die Einzelvoltigiererin im 2. Umlauf die Kür. Hier wurde ein selbstgestaltetes Programm gezeigt. Der Gruppe gelang es eine tolle Leistung abzuliefern. Sie erhielten für ihre Kür eine 7.133 und belegten damit Platz 7. In der Gesamtplatzierung konnten sie sich auf Platz 10 schieben und schafften es damit ins Finale am Sonntag. Auch im Einzel schaffte Sophia es, eine fast Fehler freie Kür zu zeigen und erhielt dafür die Wertnote 7.702. Insgesamt konnte sie mit einer 7.397 ihren 15. Platz von 34 halten und durfte somit ebenfalls ins Finale einziehen. Am Abend stand für Sophia daher noch das Technikprogramm an. Eine Kür, die 5 Pflichtelemente beinhalten muss, die mitbewertet werden. Dies gelang ihr recht gut. 

Sonntags zeigte sowohl die Gruppe als auch das Einzel ein zweites Mal ihre Kür. Diesmal gelang es dem Team, wie auch Sophia, leider nicht, die Kür so sauber wie am Vortag zu präsentieren. In der Gesamtplatzierung belegte das Team Platz 11 mit der Wertnote 6.359. Sophia Hamburger erhielt gesamt eine 7.108 und konnte mit dieser Wertung ihren 15. Platz halten.

Die Pferde Caipirinha und Donelson haben in allen Umläufen einen super „Job“ gemacht und den Voltigierern zu dieser tollen Leistung verholfen. Für diese gute Leistung wurden die beiden Pferde explizit gelobt.

Insgesamt sind die Voltigierer und Trainer Christoph Springer und Vicky Schach aus Großsachsen, sowie die Landestrainerin sehr zufrieden mit ihren Leistungen, an deren ersten Deutschen Meisterschaft.

 


21. September 2021

Generalversammlung

Am Dienstag den 21. September findet die diesjährige Generalversammlung in der Reithalle statt.

Beginn ist 19:30 Uhr.

Wir freuen uns über Ihr Interesse.


18. September 2021

 

Voltigierer vom Reitverein Großsachsen fahren zur Deutschen Meisterschaft!

 

Erstmals in der Vereinsgeschichte des Reit- Fahr- und Pferdezuchtvereins Großsachsen hat sich ein Voltigierteam für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert.

Das Team um Trainer Christoph Springer fährt zu den am 23.09.-26-09.2021 in Verden stattfindenden Deutschen Meisterschaften im Voltigieren.

Ebenso hat sich im Einzelvoltigieren Sophia Hamburger für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Mit Sofie Arnold startet sogar noch eine weitere Einzelvoltigiererin bei der Deutschen Jugend Voltigiermeisterschaft. Diese findet bereits an diesem Wochenende 18./19.09. in Timmel statt.

Die Aufregung ist groß bei den Mädchen und ihren Betreuern. Da durch die Corona Pandemie das Training nur eingeschränkt möglich war, ist man sichtlich stolz die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft geschafft zu haben.

Es wurde die gesamten Sommerferien genutzt um gut vorbereitet zum Turnier fahren zu können.

Das Voltigierteam und die Pferde Donelson und Caipirinha machen sich bereits am 22.09.21 auf den Weg in den Norden.

Wer die Wettbewerbe verfolgen will findet die Live Übertragung im Internet bei Clipmyhorse.TV.

Wir drücken allen Teilnehmern fest die Daumen und fiebern gespannt mit euch mit.


11. Juli 2021

Sonnwendritt 
am Sonntag, den 11.07.2021

 

Treffpunkt ist auf der Reitanlage 
in Großsachsen um 13.30 Uhr.

 

Wir planen einen Ausritt von ca. 3 Stunden an den Hängen der Bergstraße und dem Vorderen Odenwald. Zwischendurch gibt es eine kleine Trinkpause. Bei großer Teilnehmerzahl werden wir in mehreren kleinen Gruppen reiten. 

Anschließend möchten wir uns auf der Reitanalage noch zu einem kleinen Abschluss treffen. In welcher Form dieses Treffen stattfinden kann, werden wir in der Vorwoche nach den gültigen Corona-Regeln entscheiden.

Wir freuen uns über jede/n Mitreiter/in! Anmeldung per Mail oder telefonisch erforderlich für die Rittplanung und wegen der Pandemie!

info@rv-grosssachsen.de, Tel. 06201-57248 
oder direkt bei Heike Bernhard, Tel. 0157/3062 7776


25. Oktober 2020

Wegen Corona konnte dieses Jahr keine Veranstaltungen stattfinden, aber unseren Herbstritt wollen wir uns nicht nehmen lassen. Dazu laden wir alle Reiter am 25.Oktober 2020 herzlich ein. Treffpunkt ist um 11 Uhr auf dem Reitplatz. Der Ritt wird ca 3-3,5 h dauern, zwischendurch wird es eine kleine Umtrunkspause geben.

Wegen den Hygienemaßnahmen werden wir aber auf ein gemütliches Beisammensitzen danach verzichten. 

 

Wir freuen uns auf viele Mitreiter


14. März 2020

 

!! Achtung !!

Aufgrund der aktuellen Lage findet die Generalversammlung am Dienstag, den 17.3.2020, NICHT statt.

 

 


21. Februar 2020

Unsere Termine für 2020 sind online. Ihr findet sie hier

 

Generalversammlung: 17. März

Voltigierturnier: 09./10. Mai
Reitertag: 21. Juni
70-Jähriges Jubiläum: 27. Juni


19. Oktober 2019

Der Termin für unsere Weihnachtsfeier steht!

Am 7. Dezember 2019 ab 15 Uhr geht`s los!
Ihr dürft gespannt sein!

Vielleicht schaut auch wieder der Nikolaus vorbei!


1. Oktober 2019

Am 3. November findet wieder unser Herbstausritt statt. Treffpunkt ist um 13:30 Uhr am Reitplatz.

Wir freuen auf viele Mitreiter!


1. September 2019

Wir haben wieder eine Paddockbox zu vemieten.
Bei Interesse melden unter info@rv-grosssachsen.de


24. Juni 2018

Wir laden ein, zu dem diesjährigen Sonnwendritt. Los geht es um 13.30 Uhr auf der Reitanlage. Der Ritt wird ca 2 Stunden dauern, mit einer kleinen Pause unterwegs. Ab 17 Uhr sind Reiter sowie auch Nichtreiter zum gemütlichen Grillen eingeladen. Wir freuen uns auf einen schönen Ritt mit vielen Reitern


31. Mai 2018

Unsere Zeiteinteilung für nächste Woche ist online. Wir freuen uns auf ein schönes Wettkampfwochenende

Download
Zeiteinteilung neu.docx.pdf
Adobe Acrobat Dokument 184.1 KB

07. April 2018

Unsere Zeiteinteilung für das kommende Wochenende ist online! Wir freuen uns auf euer kommen :)

Download
Zeiteinteilung Großsachsen Stand 06.04.1
Adobe Acrobat Dokument 284.4 KB

25. März 2018

Am 9./10. Juni findet unser diesjähriger Reitertag mit Vierkampf statt.

Wir freuen uns auf eure Nennungen!

Download
genehmigte Ausschreibung 2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB

22. Februar 2018

Am 14./15. April findet unser diesjähriges Voltigierturnier statt. Dieses Jahr sind Prüfungen bis zur Klasse S ausgeschrieben.

Wir freuen uns auf eure Nennungen!

Download
Hischberg-Großsachsen 2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 261.7 KB

08. Oktober 2017

Wir sind nordbadischer VIZEMEISTER bei den Teams und im Einzel! Herzlichen Glückwunsch an unser Juniorteam und an Sophia! Sofie erreichte einen super 3. Platz bei den Einzeln.

Im Finale des Nachwuchscups reichte es im Einzel für einen dritten Platz für Maren. Team 4 belegte den 5. Platz.


04. Oktober 2017

Wir laden herzlich zu unserem Herbstausritt am 14. Oktober ein. Los geht es um 13:30 Uhr auf dem Reitplatz. Nach dem Ritt treffen wir uns zu einem gemütlichen Beisammensein zur selbstgemachten Gulaschsuppe und Feuerzangenbowle. Wir freuen uns auf euer kommen.


23. Mai 2017

Unsere Ausschreibung für unser diesjährigen Reitertag ist online!

Download
Ausschreibung 2017 (2).pdf
Adobe Acrobat Dokument 657.3 KB

21. Mai 2017

Dieses Wochenende hat unser Voltigierturnier statt gefunden. Wir haben uns sehr gefreut, dass so viele den Weg nach Großsachsen gefunden haben und uns tollen Sport auf erstklassigem Niveau präsentiert haben. Vielen Dank an alle Teilnehmer, Helfer und unseren Richterinnen!


01. Mai 2017

Team 2 hat sich auf dem Turnier in Bietigheim-Bissingen erneut für den C Team-Cup qualifiziert! Das Team erreichte den 3. Platz, erzielte die zweite Aufstiegsnote und kassierte den Ehrenpreis für das beste Pferd der gesamten Prüfung! 


24. April 2017

Unser Juniorteam und ein Teil der Einzelvoltigierer ist am vergangenen Wochenende in die Saison gestartet. 

In den nächsten Wochen wird es Rund, denn es steht ab jetzt jedes Wochenende ein Turniere an.

 

Ausführliche Berichte sind auf der Homepage der Voltigierer zu finden, 

immer up to date ist unsere Facebookseite, ebenso wie unsere Voltigierer auf Instagram. 


25. März 2017

Unsere Ausschreibung ist online! Dieses Jahr haben wir erstmalig bis zur schweren Leistungsklasse Prüfungen ausgeschrieben. Ebenso haben wir dieses Jahr Einzel- und Doppelprüfungen ausgeschrieben. 

Wir freuen uns auf eure zahlreichen Nennungen!

Download
Hirschberg-Großsachsen 2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 91.5 KB

06. März 2017

Wir haben eine Paddockbox zu vermieten. 


20. Februar 2017

Wir können bereits die ersten Sponsoren für unser Turnier am 20./21. Mai bekannt geben:

 

Bleyer

Derby

Loesdau

Mühldorfer Pferdefutter

Reiter-Pferde-Deals

St. Hippolyt

Va- Reitartikel

 

Vielen Dank!

 

Weitere Infos sind zu unserem Turnier sind hier zu finden.


14. Februar 2017

Wir bedanken uns bei der Volksbank-Kurpfalz Filiale Hirschberg-Großsachsen für die finanzielle Unterstützung, welche durch das Projekt "100.000€ für die Region" ermöglicht wurde. 

Vielen Dank! 



13. Dezember 2016

Am vergangenen Wochenende hat unsere Weihnachtsfeier statt gefunden. Dieses Jahr ist Felix, der Stoffhase, einmal durch die ganze Welt gereist und hat Sophie immer wieder Briefe geschickt, bei denen er von seinen Abenteuern berichtet, bis er schließlich pünktlich zum Weihnachtsfest wieder zuhause ankommt. 

 

Unsere Voltigiergruppen haben mit ihren Vorführungen einen tollen Nachmittag gestaltet sowohl auf dem unermüdlichen Turnpferd als auch auf unseren Schulpferden. 

 

Zudem ist Donny jetzt ein Jahr bei uns. Er hat sich prächtig entwickelt und ist nicht nur tief in unsere Herzen gewachsen, sondern ist auch nicht mehr aus dem täglichen Reit- und Voltigierunterricht weg zu denken. 


20. Oktober 2016

Team 1 und Team 2, sowie unsere Einzeln Hannah und Sophia wurden in den Regionalkader Nordbaden berufen! 

Wir gratulieren unseren Voltigierern, sowie den dazugehörigen Trainern für diese hervorragende Leistung. 


26. September 2016

Am vergangenen Wochenende fand unser Reiter und Voltitag statt. 

Der Reitertag galt vor allem unseren eigenen Reitern, die allesamt in verschiedenen Wettbewerben teilgenommen haben. Highlight für die Zuschauer war das Kostüm-Pas-des-deux und das Jump&Run!

 

Am Sonntag waren dann die Voltigierer an der Reihe. Letztendlich sammelten unsere Voltigierer 5x Gold, 3x Silber, sowie einmal die blaue Schleife und eine grüne Schleife. 

 

Da wir das Finale des Nachwuchscup Nordbaden ausgetragen haben, durfte eine große Meisterehrung nicht fehlen. Hier können wir besonders stolz die Leistungen unserer Nachwuchseinzel- und Doppelvoltigierer erwähnen, denn Sarah Grünewald sicherte sich auf Caipi den ersten Platz in der Gesamtwertung und hat somit den ersten Pokal überreicht bekommen. 

Auch im Doppel hatten unsere Voltigierer am Ende die Nase vorne, hier siegte Sarah Grünewald&Luna Faulstich und nahmen stolz den zweiten Pokal in dieser Ehrung entgegen.

 

Unser Team 4 erreichte in der Gesamtwertung einen tollen 5. Platz!

 

Herzlichen Glückwunsch an unsere erfolgreichen Sportler!


22. September 2016

Hier die Zeiteinteilung für unseren Voltitag am 25. September.

Download
Zeiteinteilung Voltitag Großsachsen 2016
Adobe Acrobat Dokument 58.0 KB

01. September 2016

Nach 4 Wochen Urlaub auf einer Koppel in Mörlenbach sind unsere Schulpferde wieder im Stall eingezogen. In dieser Zeit ist auf unserer Anlage viel passiert: Das komplette Dach unserer Reithalle wurde demontiert und neu eingedeckt, die Bande wurde in Eigenarbeit abgerissen und hat platz gemacht für eine Neue. Ebenso wurde der Reithallenboden ausgetauscht. 

Die Arbeit hat sich gelohnt, denn die Halle wirkt nun viel heller und optisch größer!